Unterstützungsprojekte

Aktionen und Tätigkeiten im In- und Ausland

Madrid / Spanien

Javier und seine HelferInnen pflegen und betreuen in Madrid ausgesetzte, ver-triebene, von der Strasse aufgegriffene sowie aus der Tötungsstation freigekaufte Katzen bei sich zu Hause und seinen Pflegestellen, bis sich eine Gelegenheit bietet, das eine oder andere Tier definitiv platzieren zu können.

Den gesamten Unterhalt, Futter und die gesamte medizinische Versorgung und Pflege finanziert Javier – mit Unterstützung der Kontaktstelle Schweiz – weitgehend auf seine Kosten.

Die vielen wildlebenden Katzenkolonien sind Javier ein grosses Anliegen. Die meisten dieser Tiere können nicht mehr sozialisiert werden. Für sie legt er nachts Futter aus und fängt sie sporadisch ein, um grossangelegte Kastrationsprogramme durchzuführen. Danach werden sie wieder in ihren bisherigen Lebensraum frei gelassen. Dies ist eine wichtige, oft die einzige Möglichkeit, den Katzenbabyboom etwas einzudämmen und so noch grösserem Leid vorzubeugen.

Deutschland / Mazedonien

Unter der Organisation von Vesna in Deutschland wird die Katzenstation von Beti in Mazedonien mit regelmässigen Sachspenden, Futter und finanzellen Beiträgen unterstützt. Solche wurden auch für den Ausbau ihrer Station, die Heizung im Winter und die Lüftungsanlage im Sommer eingesetzt.

Der liebevolle Bewacherhund Mendo, der nach dem Fressen von Giftködern – beson-ders feiger, hinterhältiger Leute – glücklicherweise durch tolle, liebevolle Nachbarn gerettet werden konnte, gehört zur Besatzung dazu, die unsere regelmässige Hilfe bekommt.

Unser Verein platziert seine Spenden auch hier für eine sinnvolle Unterstützung mit Sachspenden, Futter und vor allem auch für Kastrationsaktionen, bei denen zum Beispiel 2021 und 2022 alle der rund 80 Katzen geschlechtsunfähig gemacht wurden.

Die Transporte und die Platzierung dieser dankbaren Tiere erfolgt über die Deutsche Organisationen ohne unser Zutun.

Schweiz

Auch in der Schweiz werden bedürftige Tier- und Katzenstationen mit gezielten Spendenaktionen unterstützt. Hier kommen auch Tierfutterstationen und -abgabe-stellen sowie Pflegestellen von unserem Verein nahestehenden Einzelpersonen hinzu.

In Zukunft sollen dem leidigen Thema der Verzichtskatzen – einem kaum geglaubten Resultat der bei Covid und Home office willkommenen und nun abgeschobenen Tiere – geholfen und neue, gute Plätze gesucht werden.

Vermittlung und Platzierung von Tieren durch Laracats Madrid

Hierzu ist unser Antrag zur Erreichung der Schweizer Handelsbewilligung durch das Veterinäramt noch in Arbeit / pendent. Laracats Madrid, Kontaktstelle Schweiz wird zwar keine Handelsorganisation, die Bezeichnung «Handelsbewilligung» stammt rein redaktionell von den kantonalen Ämtern.

Wenn Katzen aus dem Ausland oder Spanien in die Schweiz vermittelt werden, wird eine einmalige persönliche Trace auf die Adoptanten ausgestellt. Wir erhalten eine Vollmacht, die Katzen an der Grenze entgegenzunehmen, fungieren also lediglich als Helfer bis zur Abgabe an den neuen Besitzer.

Erfreulicherweise konnte unser Vorstand dieses Jahr mit einer erfahrenen Tierärztin und Leiterin einer Tierpraxis in Hinwil, ergänzt werden. Somit ist die tierärztliche, fachkompetente Seite des Vereins bestens sichergestellt.

Wir arbeiten in der Schweiz und im Ausland (Spanien, Deutschland) eng mit bestehenden Organisationen und Transportfirmen, welche die entsprechenden Transportbewilligungen und Traces besitzen.

Hinzu gehören neben den eigenen Pflegeplätzen in den Kantonen Basel, Aargau, St. Gallen und Zürich weitere befreundete Pflegestellen, wo man sich bei Notfällen gegenseitig mit vorübergehenden Plätzen hilft, bis das feste, wohl ausgewählte Zuhause einer Katze gefunden ist.

Selbstverständlich bieten wir unsere Hilfe wo immer nötig und machbar auch in der Schweiz an. Sei es mit Umplatzieren von Tieren, der Beteiligung bei Tierarztkosten, Medikamenten oder der Unterbringung von Verzichtstieren an Pflegestellen, bis eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden wird. Glücklicherweise dürfen wir manch-mal bei bekannten Tierfreunden zeitweisen Unterschlupf beanspruchen.

Im Grundsatz gilt auch hier unser Leitsatz vom Anfang dieses Steckbriefes / Konzeptes, wonach der Tierschutz keine Grenzen kennt.

 

Voraussetzungen für eine Tierplatzierung

Unser Verein hilft mit, gesunden bzw. gesund gepflegten und vermittelbaren Katzen einen passenden, definitiven Platz zu suchen. Jede Katze wird nach den der Länder entsprechenden veterinäramtlichen und der tierärztlichen Vorschriften kontrolliert, bei Bedarf behandelt, kastriert, geimpft und gechipt.

Mit Javier und seinem Kennen und der Kenntnis der Besonderheiten der zu platzierenden Katzen und ihren individuellen Charaktere kann der passende, zukünftige Platz mit seinen Adoptanten, Bewohnern und heimischen Tieren ideal abgeschätzt werden.

Hierzu gehört auch das Wissen ob Kinder, Hunde, andere Katzen, etc. mit der ausgewählten Katze vereinbar sind. Es ist immer wieder erstaunlich und oft etwas magisch, wie er auch nach Jahren seine Zöglinge und ihre Wesenszüge noch kennt und den möglichen Wechsel in ein anderes Umfeld abschätzen kann.

Nach eingehenden Abklärungen, den Vor- und Nachkontrollen und im beidseitigen Einvernehmen mit den Adoptanten, wird jedes Tier direkt an dieselben übergeben. So werden Plätze mit Freigang bevorzugt, wenn die örtliche Sicherheit ohne nahen Strassenverkehr sichergestellt ist.

Auch für Wohnungs- oder ältere Katzen werden oft erfolgreich tolle Plätze gefunden. Wir freuen uns, dass die neuen Logisgeber unsere – zur Nachhaltigkeit wichtigen Vorgaben hoffentlich nicht als Schikane verstehen – problemlos unterstützen.

Vorgängig bekannte Schutzverträge stellen die Kontinuität der Adoption und des Tierwohls sicher. Die damit verbundene Schutzgebühr soll einen Teil der bereits eingesetzten Kosten für die oben erwähnten Behandlungen sicherstellen.

Allfällige eintretende Konstellationen und wechselnde familiäre Situationen, die eine weitere Haltung der Katze bei den Adoptanten unmöglich machen, müssen der Kontaktstelle Schweiz gemeldet werden. Diese sucht, unterstützt und organisiert dann einen neuen, gleichwertigen Platz.

All diese Massnahmen sollen eine sinnvolle Tierhaltung und dem Wohl der Tiere und seiner Bezugsmenschen für hoffentlich ganz lange, gemeinsame Zeiten dienen.

Unsere effektiven Platzierungen können erst nach der erwähnten Freigabe und Erteilung der Handelsbewilligung durch das Veterinäramt umgesetzt werden.

Javier hat bereits unzählige wildlebende Katzen eingefangen und kastrieren lassen und damit zahlreichen Ungeborenen viel Leid erspart.

Javier und seine Helfer lancieren regelmässig Aktionen, bei denen wildlebende Katzen eingefangen werden, um diese durch einen Tierarzt kastrieren zu lassen. Zugleich können so die verletzten und/oder kranken Strassenkatzen in der Klinik bestmöglich gesund gepflegt werden. Es handelt sich durchwegs um heimatlose und nicht sozialisierbare Katzen.

Diese Massnahmen sind für viele Tiere lebensrettend! Und die so wichtige Kastration trägt dazu bei, den sich stehts von neuem anbahnenden Babyboom einzudämmen.

 

Katzen suchen Paten
Laracats Madrid
Kontaktstelle Schweiz

Laracats Madrid

Kontaktstelle Schweiz
CH-8340 Hinwil
Schweiz

E-Mail: admin@laracats-madrid.ch

Web: laracats-madrid.ch

Copyright 2023
Laracats Madrid-AllRights Reserved.