So werden ihre Spenden eingesetzt

Spendenverdankung

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund,

Wir sind sehr dankbar, dass wir in einem weiteren herausfordernden Jahr auf Eure Unterstützung zählen durften und in dieser schwierigen Zeit Euer Herz für Katzen in Not schlug.

Vielen herzlichen Dank.

Kastrationsprojeke

Javier und seine Helfer lancieren regelmässig Aktionen, bei denen wildlebende Katzen eingefangen werden, um diese durch einen Tierarzt kastrieren zu lassen. Zugleich können so die verletzten und/oder kranken Strassenkatzen in der Klinik bestmöglich gesund gepflegt werden. Es handelt sich durchwegs um heimatlose und nicht sozialisierbare Katzen.

Diese Massnahmen sind für viele Tiere lebensrettend! Und die so wichtige Kastration trägt dazu bei, den sich stehts von neuem anbahnen-den Babyboom einzudämmen.

Javier lässt uns immer wieder Bilder zukommen von den eingefangenen Katzen, wovon wir hier gerne ein paar veröffentlichen. Einige finden Sie auch in der Rubrik ‹Patin/Paten gesucht‹, mit dem Gedanken, Menschen zu finden, die sich zu einem regelmässigen Spendenbeitrag ent-scheiden können. Die wieder freigelassenen Tiere werden danach nämlich nicht einfach ihrem Schicksal überlassen, sondern auch weiterhin mit Futter versorgt, denn der Hunger bleibt.

Kolonien

Dies ist eine der unzähligen Kolonien wilder Katzen, auf welche Javier von einer Frau aufmerksam gemacht und um Hilfe gebeten wurde. Die Frau ist nicht sonderlich begütert und füttert die Tiere wenigstens so gut es geht. Die Mittel für eine Kastration hingegen fehlen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch unseren kleinen Verein, konnte sich Javier diesen Tieren annehmen und so dazu beitragen, dass ihre rasche Vermehrung eingedämmt wird.

Aktionen und Tätigkeiten im In- und Ausland

Madrid / Spanien

Javier und seine HelferInnen pflegen und betreuen in Madrid ausgesetzte, vertriebene, von der Strasse aufgegriffene sowie aus der Tötungsstation freigekaufte Katzen bei sich zu Hause, bis sich eine Gelegenheit bietet, das eine oder andere Tier definitiv platzieren zu können. Die gesamte medizinische Versorgung und Pflege finanziert Javier weitgehend auf seine Kosten; dies mit der Unterstützung der Kontaktstelle Schweiz.

Die vielen wildlebenden Katzenkolonien sind Javier ein grosses Anliegen. Die meisten dieser Tiere können nicht mehr sozialisiert werden. Für sie legt er nachts Futter aus und fängt sie sporadisch ein, um grossangelegte Kastrationsprogramme durchzuführen. Danach werden sie wieder in ihren bisherigen Lebensraum frei gelassen. Dies ist eine wichtige, teils einzige Möglichkeit, den Katzenbabyboom etwas einzudämmen und so noch grösserem Leid vorzubeugen.

Deutschland / Mazedonien

Unter der Organisation von Vesna in Deutschland wird die Katzenstation von Beti in Mazedonien unterstützt. Der liebevolle Bewacherhund Mendo, der seineszeichen nach einer Vergiftung durch tolle Nachbarn gerettet werden konnte, gehört zur Besatzung dazu, die unsere Hilfe bekommt.

Unser Verein platziert seine Spenden auch hier für eine sinnvolle Unterstützung mit Sachspenden, Futter und vor allem auch für Kastrationsaktionen, bei denen zum Beispiel 2021 und 2022 alle der 80 – 100 Katzen kastriert wurden.

Ein Transport und die Platzierung dieser dankbaren Tiere erfolgt über die Deutsche Organisation ohne unser Zutun.

Schweiz

Auch in der Schweiz werden bedürftige Tier- und Katzenstationen mit gezielten Spendenaktionen unterstützt. Hier kommen auch Tierfutterstationen und -abgabestellen sowie Pflegestellen von unserem Verein nahestehenden Einzelpersonen hinzu.

In Zukunft sollen dem leidigen Thema der Verzichtskatzen – einem kaum geglaubten Resultat der bei Covid und Home office willkommenen und nun abgeschobenen Tiere – geholfen und neue, gute Plätze gesucht werden.

Katzen suchen Paten
Laracats Madrid
Kontaktstelle Schweiz

Laracats Madrid

Kontaktstelle Schweiz
CH-8340 Hinwil
Schweiz

E-Mail: admin@laracats-madrid.ch

Web: laracats-madrid.ch

Copyright 2023
Laracats Madrid-AllRights Reserved.